Aufgabenstellung

Wichtige Termine zusammengefasst:

Die Vorbereitungsphase ist vorbei. Es kann losgehen, ihr dürft nun anfangen zu züchten und euren Nachwuchs präsentieren.

Ihr könnt weiterhin jederzeit einsteigen. Für euch ist dann Vorbereitungsphase und Präsentationsphase parallel. Wenn ihr nicht züchten wollt, dürft ihr auch nur hässliche Sims zum Projekt beisteuern. Dadurch erhöht sich der Genpool


Ziel und Aufgabe des Projektes in drei Sätzen:
Bei diesem Projekt erstellen die Teilnehmer jeweils einen sehr hässlichen Sim. Aufgabe und Ziel ist es, pro Teilnehmer einen Nachfahren über 10 Generationen ihres Sims zu züchten. Bei der Fortpflanzung dürfen jedoch nur die Gene der erstellten hässlichen Sims der Teilnehmer einfließen.

Das heißt also: Jeder Teilnehmer soll mit seinem erstellten Sim Nachfahren über insgesamt 10 Generationen zeugen. Dabei darf der erstellte Sim und dessen Nachfahren jeweils nur mit den Sims der anderen Teilnehmer Kinder zeugen.

Da jeder Teilnehmer einen hässlichen Sim erstellt, sind dies bei 15 Teilnehmern entsprechend 15 erstellte hässliche Sims. Es werden für das Projekt mindestens 11 hässliche Sims benötigt. Daher müssen mindestens 11 Teilnehmer mitmachen.

Einstieg - So macht ihr mit:
Meldet euch einfach hier im Thread an, wenn ihr mitmachen wollt. Ich trage euch dann in die Teilnehmerliste im zweiten Beitrag ein.


Organisation und Ablauf:
Das Projekt besteht aus Vorbereitungsphase, Präsentationsphase und am Ende eventuell einer Abstimmungsphase.

Vorbereitungsphase:

1. Erstellung der hässlichen Sims

  • Nachdem ihr euch hier angemeldet habt, erstellt ihr euren hässlichen Sim.
  • Die erstellten Sims sollen keine Downloads enthalten, damit sie leichter unter den Teilnehmern getauscht werden können.
  • Slider-Hacks, bei denen die Bereiche, in denen die Schieberegler bewegt werden können, erweitert werden, dürfen selbstverständlich benutzt werden. Jedoch sind nur solche Slider-Hacks erlaubt. Nicht gestattet sind Slider-Hacks, bei denen völlig neue Schieberegler hinzukommen.
2. Präsentation der hässlichen Sims
  • Nachdem ihr euren Sim erstellt habt, präsentiert ihr euren Sim hier im Thread in einem Beitrag. Schießt dazu einige Fotos von eurem Sim.
  • Bilderanzahl: ca. 3-5
  • Bildergröße: ca. 640x480
  • Folgende Bilder sollten dabei sein: Gesicht von vorn, Gesicht von der Seite, Körper
  • Ihr dürft auch mehrere Bilder als eine Art Collage zusammenschneiden.
  • Nachdem ihr euren Sim präsentiert habt, füge ich ein Foto eures Sims in die Teilnehmerliste ein und verlinke zu eurem Beitrag.
  • Wenn ihr nicht wisst, wie man Bilder ins Forum stellt, lest euch mal diesen Thread durch.
3. Tausch der hässlichen Sims
  • Speichert euren Sim im Spiel ab und schickt mir per Mail (oepu@gmx.de) euren Sim als sim-Datei. Ich lade den Sim anschließend hoch und verlinke ihn in der Teilnehmerliste.
  • Danach können sich die Teilnehmer die Sims der anderen herunterladen. Ihr müsst dazu die Sim-Dateien der anderen nur in euren Saved-Sims-Ordner schieben. Ich habe das sim-Format gewählt, da ihr so den Launcher umgehen könnt, der manchmal rumzickt. So sollten die Sims bei jedem erscheinen.
  • Es folgt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ihr euren Sim findet
Gebt eurem Sim im Sim-Erstell-Modus einen Namen.


Klickt auf die 3 Punkte unter dem Minibild eures Sims. Klickt anschließend auf das Symbol: Sim in den Vorrat speichern.


Damit habt ihr euren Sim abgespeichert. Er erscheint nun unter den erstellten Sims. Die findet ihr, wenn ihr auf das folgende Symbol klickt.


Geht anschließend in den Ordner Electronic ArtsDie Sims 3SavedSims in euren Eigenen Dateien. In diesem Ordner sind eure erstellten Sims abgespeichert.


Klickt mit der rechten Taste auf eine leere Stelle in dem Ordner und wählt: Symbole anordnen nach Änderungsdatum.


Nun sind alle erstellten Sims nach dem Zeitpunkt aufgelistet, an dem ihr sie erstellt habt. An erster bzw. letzter Position findet ihr euren erstellten Sim. Die Datei trägt den selben Namen wie euer Sim. Falls ihr den Sim mehrfach abgespeichert habt, ist die neuste Version eures Sims, die mit der höchsten Zahl hinter dem Namen.


Diese Sim-Datei schickt ihr mir per E-Mail an *Zensiert*. Vergesst nicht euren Nicknamen in der Mail anzugeben.


Präsentationsphase


1. Züchtung der Nachfahren eurer hässlichen Sims

Lasst nun euren hässlichen Sim mit den Sims der anderen schrittweise Kinder bekommen. Wichtig ist, dass ihr dabei die Sims der anderen nicht mehrfach verwendet!

Wie macht man das, dass euer erstellter Sim und dessen Nachfahren sich nur mit den hässlichen Sims der anderen Teilnehmer paaren?
  • Ganz einfach. Ihr steuert nur euren erstellten Sim und dessen Nachfahren.
  • Zu Beginn lasst ihr euren erstellten Sim in ein Haus einziehen.
  • Dann suchst ihr euch einen der Sims der anderen Teilnehmer aus, mit dem dein Sim ein Kind zeugen soll. Diesen wählt ihr im CAS aus (nachdem ihr ihn in den SavedSims-Ordner geschoben habt) und lasst ihn in eure Nachbarschaft einziehen. Bringt nun euren Sim, mit diesem ein Kind zu zeugen.
  • Nachdem der Nachfahre geboren wurde, steuert ihr diesen. Für diesen wählt ihr wiederum einen Sim der anderen Teilnehmer aus. Es darf nur keiner sein, den ihr schon einmal ausgewählt hast. Bringt euren Nachfahren einfach wieder dazu sich mit diesem zu vermehren.
  • Dadurch entsteht dann ein Nachfahre der 2ten Generation. Dies setzt ihr solange bis zur Generation 10 fort.
  • Ihr lasst die Sims der anderen Teilnehmer erst dann in eure Nachbarschaft einziehen, wenn ihr sie benötigt. So stellt sich die Frage der unterschiedlichen Alterung nicht.
Was passiert, wenn das Geschlecht des Sims eines anderen Teilnehmers nicht passt? Also wenn du z. B. nur noch zwei Frauen übrig hast?
  • Dann könnt ihr im Sim-Erstell-Modus, wo die Sims der anderen ja unter den vorgefertigten Sims erscheinen, einfach das Geschlecht des anderen Sims umstellen.
Was passiert, wenn Zwillinge geboren wurden?
  • Dann wählt ihr euch einen der beiden Nachfahren, mit dem ihr weiter spielt, aus. Ihr könnt wenn ihr möchtet aber beide Zwillinge präsentieren (und nicht nur einen der beiden).

2. Parallele Präsentation der Nachfahren eurer hässlichen Sims
Sobald ihr in der Präsentationsphase seid, erstellt ihr pro Generation einen Beitrag, in dem ihr fortan euren jeweiligen Nachfahren dokumentiert. Dafür aktualisiert ihr diesen Beitrag regelmäßig. Eure Präsentations-Beiträge werde ich in der Teilnehmerliste verlinken.

Folgendermaßen sollte den die Beiträge gestaltet sein:
  • Ihr startet mit Generation 1. Schreibt am Anfang die aktuelle Generation in die Überschrift.
  • Zeigt dort zunächst die Eltern. Also ein Gesichtsbild eures hässlichen Sims und ein Gesichtsbild des Sims den ihr euch als Partner ausgewählt habt.
  • Zeigt anschließend euren Nachfahren. Er sollte mindestens Fotos in den Altersstufen Kleinkind bis junger Erwachsener bekommen.

Ihr eröffnet dann pro Generation einen Beitrag. In dem jeweiligen Beitrag zur Generation könnt ihr auch noch weitere Fotos hinzufügen, z. B. das Kennenlernen der Eltern, die Geburt, witzige Fotos usw.

Zum Schluss zeigt ihr im Beitrag für die letzte Generation noch ein Vergleichsbild zwischen Ausgangssim und dem Nachfahren der 10ten Generation ein.

Solange noch keine Abstimmung über die Nachfahren geplant ist, habt ihr erstmal unbeschränkt Zeit eure Nachfahren zu züchten und zu präsentieren. Es wäre aber schön, regelmäßig Aktualisierungen zu sehen. Wenn ihr euren Beitrag aktualisiert habt, schreibt das einfach in den Thread, damit die anderen das wissen.

Ihr dürft natürlich auch so miteinander reden und euch austauschen.

3. Galerie der Hässlichkeit
Parallel zu eurer Präsentation erstelle ich eine Galerie mit den erstellten hässlichen Sims und den Nachkommen.

Die Galerie verlinke ich dann, wenn es soweit ist, hier.

Abstimmungsphase
Falls eine Abstimmung gewünscht ist, gibt es eine Abstimmung über die Nachfahren der 10ten Generation. Dazu muss ein bestimmter Zeitrahmen festgelegt werden, bis zu dem alle Nachfahren gezüchtet worden sein müssen.

Ebenfalls kann eine Abstimmung über die erstellten hässlichen Sims stattfinden. Ich würde mich über eure Meinung dazu freuen.

Ergebnis: Folgende Dinge sind nun interessant zu sehen.
  • Wie werden die Sims der Teilnehmer nach jeweils 10 Generationen aussehen?
  • Wie sehr unterscheiden bzw. ähneln sich die Sims der 10ten Generation aller Teilnehmer?
  • Sind die erstellten Sims durch die 10 Generationen wohlmöglich noch hässlicher geworden?
  • Kann man noch die Gene des Ausgangs-Sims erkennen?
  • Galerie der hässlichen Sims

Wichtige Regeln zusammengefasst:
  1. Ihr dürft für euren hässlichen Sim, den ihr erstellt, keine Downloads verwenden. Gestattet sind nur Hacks, die den Schiebereglerbereich erweitern. Nicht erlaubt sind Hacks, die neue Schieberegler hinzufügen. Default-Häute sind auch erlaubt, da diese das Aussehen eines Sims nicht so drastisch verändern.
  2. Ihr dürft die Gesichtszüge der Sims der anderen Teilnehmer nicht verändern.
  3. Ihr dürft einen Sim der anderen Teilnehmer nur einmal als Elternteil verwenden.

18.1.10 18:26
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen

Gratis bloggen bei
myblog.de